Mein professioneller Hintergrund
nach Stationen in namhaften Werbeagenturen (Ogilvy, TBWA, GREY, LINTAS) als Berater, Management Supervisor und zuletzt Geschäftsführer,
selbständig von 1996 bis 2014 als Berater der JM&K Agentur für integrierte Kommunikation GmbH in Wiesbaden und Hamburg.

Marketingberatung: Strategie, Marketing‐ & Kommunikationsberatung vom Exposeé bis zur umfangreichen, integrierten Kommunikationskonzeption, CRM- und Loyalitätskonzepte
Dialogmarketing: Entwicklung erfolgreicher Konzepte für verkaufsorientiertes Direktmarketing und loyalitätsorientiertes Dialogmarketing
Verkaufsförderung: Produkteinführungen (LEH, BtoB), Personalpromotions
E-Marketing: Konzeption von Online-Auftritten, sowohl Image als auch E‐Commerce
Branchenkenntnis: Automotive, Energieversorger, Finanzdienstleister (Banken & Versicherungen, Creditcard), Food & Beverage, Investitionsgüter, Markenartikel, Medien, Medizintechnik, Pharma (OTC), Sport-Sponsoring, Versandhandel
Referenzen: Gern auf Nachfrage und persönlich...

Meine Qualifikationen
Dr. rer. soc. in Sozialwissenschaften (Uni Konstanz), M.A. in Germanistik und Politologie (Uni Konstanz)
Abschluss an der Akademie für Marketing und Kommunikation in Frankfurt am Main
Dozent an der Deutschen Direktmarketing Akademie, Frankfurt am Main
Dozent am Institut für Marketing und Kommunikation, Wiesbaden
Lehrauftrag an der
HS Regensburg: FB Betriebswirtschaft (Marketing-Controlling)
Lehraufträge an der
EBC Hamburg: FB International Business Management (CRM & Services Management), FB Fashion, Luxury & Retail Management (Mediaplanung) und FB Business Psychology (Werbe- und Konsumpsychologie)
Hochschuldozent an der
HS Fresenius, Hamburg: FB Wirtschaft & Medien (Agenturmanagement, Communication Management, Marktforschung, Mediaplanung und Marketing-Controlling)
seit 2016
Professor für Marketing- und Kommunikationsmanagement an der Media School der HS Fresenius